Schulleben 2021/22
Unsere Hobbys am Hobby-Finder-Tag (2)
ANGEBOT |
ERKLÄRUNG - HINWEISE |
1. Basketball |
- bekannt |
Volleyball auf dem Sand |
|
3. Handball |
- bekannt |
4. Fußball |
- bekannt |
Hip Hop + Videoclip |
|
Tanzen, tanzen, tanzen |
|
Fithnesstraining |
|
Fitness auf dem Trampolin |
|
Fitness im Zirkeltraining |
|
Hoch-intensitäts-Intervall-Training |
|
11. Ju-Jutsu |
Selbstverteidigung und Kampfkunst |
Realistische Selbstverteidigung |
|
Kickboxen |
|
14. Judo |
Der „sanfte Weg“ des Kampfes |
15. Kegeln - in der Jahnturnhalle |
- bekannt |
16. Tennis |
- bekannt |
17. Leichtathletik |
Es gibt 47 Disziplinen in der Leichathletik |
18. Hockey |
- bekannt |
19. Headis |
Tischtennis nur mit dem Kopf |
- bekannt |
|
21. Segelfliegen |
Mit 14 darf man Segelflugzeuge alleine fliegen! |
22. Yoga |
Geistige und körperliche Übungen |
23. Tischtennis |
Allein oder zu zweit muss der Ball ins gegnerische Feld |
24. Schützenverein |
Bogenschießen + Lichtgewehr |
25. Zumba |
Fitness mit Aerobic zu fetziger Musik |
26. Golf |
- bekannt |
27. Radsport |
Radrennfahrtraining |
Musikinstrumente ausprobieren |
|
29. Streetart |
Mit Spraydosen Kunst gestalten |
30. Voices4Teens |
Moderner Jugendchormusik |
Wir trommeln zusammen auf afrikanischen Instrumenten |
|
32. Jugendfeuerwehr |
Spielerisches Training für den Ernstfall |
33. Schach |
Das Spiel der Könige |
34. Boule |
Ein Wurfspiel mit Kugeln |
35. Modelleisenbahn |
Eisenbahnen bauen und fahren lassen |
Ferngesteuerte Autos fahren |
|
37. Töpfern |
Wir modellieren aus Ton |
38. Kart fahren |
Nur mit langer Kleidung und festen Schuhen + Coronatest |
39. Fotografie |
Wir fotografieren Menschen mit Digitalkameras |
40. Musikproduktion/ Homestudio |
Wir produzieren Musik zuhause |
Handarbeit und Knüpftechniken |
|
Wie zeichnet man eine Portrait eines Gesichts? |
|
43. Manga zeichnen |
Mangas sind aus Japan stammende Comics mit ganz eigenen Stilmerkmalen |
44. Geocaching |
Schatzsuche mit dem Handy oder GPS |
45. Voltigieren |
Turnerische und akrobatische Kunststücke auf dem Pferd |
46. Lesen |
Warum nicht lesen? |
47. Entspannung und Chillout |
Chillout für Körper und Geist |
Bau und Reparatur von großen Modelleisenbahnen mit echtem Kohleantrieb |
Das WPF-Musical kooperiert mit dem Pfalztheater Kaiserslautern
Nachdem es die Coronasituation zuließ und die Türen zu Kultur und Theater wieder geöffnet wurden, konnte sich das WPF-Musical der 9. Klassen den Zuschlag des Pfalztheaters Kaiserslautern sichern und wurde „Patenklasse“ für das Musical „Songs for a new world“. Die Produktion unter der Regie von Astrid Vosberg beinhaltet einen Liederzyklus von dreizehn Songs, deren Gemeinsamkeit es ist, dass sie von Wendepunkten im Leben erzählen.
Als Patenklasse durfte die Schülergruppe zunächst an einem Vormittag ins Theater kommen. Die Dramaturgin des Musicals, Hannah Spielvogel, begrüßte zunächst herzlich und führte in einige Fakten rund um das Pfalztheater ein. In angenehmer Atmosphäre, im Foyer des Theaters, war das Eis schnell gebrochen und die zehn Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte merkten schnell, dass man hier mit Herzblut bei der Sache ist. Die anschließende Führung durch den Theatersaal des großen Hauses war sehr interessant und spätestens beim Erreichen der großen Bühne und dem Blick hinauf in den Zuschauerraum, waren alle begeistert.
Das WPF-Musical kooperiert mit dem Pfalztheater Kaiserslautern (2)
Nachdem es die Coronasituation zuließ und die Türen zu Kultur und Theater wieder geöffnet wurden, konnte sich das WPF-Musical der 9. Klassen den Zuschlag des Pfalztheaters Kaiserslautern sichern und wurde „Patenklasse“ für das Musical „Songs for a new world“. Die Produktion unter der Regie von Astrid Vosberg beinhaltet einen Liederzyklus von dreizehn Songs, deren Gemeinsamkeit es ist, dass sie von Wendepunkten im Leben erzählen.
Als Patenklasse durfte die Schülergruppe zunächst an einem Vormittag ins Theater kommen. Die Dramaturgin des Musicals, Hannah Spielvogel, begrüßte zunächst herzlich und führte in einige Fakten rund um das Pfalztheater ein. In angenehmer Atmosphäre, im Foyer des Theaters, war das Eis schnell gebrochen und die zehn Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte merkten schnell, dass man hier mit Herzblut bei der Sache ist. Die anschließende Führung durch den Theatersaal des großen Hauses war sehr interessant und spätestens beim Erreichen der großen Bühne und dem Blick hinauf in den Zuschauerraum, waren alle begeistert.