Apfeltag in Albisheim

Schüler der Neumayerschule sammeln Streuobst im Zellertal

Viele Streuobstwiesen werden heute nicht mehr bewirtschaftet und unzählige Tonnen an Obst verderben jährlich auf den Wiesen. Fast 50 helfende Hände der 6.Klasse der Neumayerschule in Kirchheimbolanden sammelten und pflückten deshalb unter fachkundiger Anleitung des  Natur- und Vogelschutzvereins Albisheim e.V., Äpfel auf einer Streuobstwiese am Schützenhaus. Der Verein unterstütze die Klassenleiterin, Frau Klemme-Schlink, bereits bei der Vorbereitung und war auch beim anschließenden Transport der Äpfel zum Obsthof Enders behilflich. Birgit und Karl Werner Enders, die Inhaber des Obsthofs, pressten mit den Schülern zusammen das Obst, führten durch die Anlagen und ließen die Schüler dann auch an einer Apfelverkostung teilnehmen. Der Apfeltag war der Anfang eines Projekts, das seine Fortführung in den folgenden Jahren finden wird.

Die Neumayerschule ist sehr daran interessiert, sich an der Naturschutzarbeit in Kirchheimbolanden und Umgebung zu engagieren, wie sie z.B. am Dreck-weg-Tag in diesem Jahr schon zeigte.  Mit der Streuobstsammlung und Verarbeitung lief das Pilotprojekt, dank der Unterstützung der Familie Enders und des Naturschutzvereins Albisheims,  sehr erfolgreich. Sollte die Vermarktung des Saftes jetzt noch gut laufen, steht einer Fortführung im kommenden Jahr nichts entgegen.