Schöne Ferien

Allen unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!
Wir freuen uns auf das Wiedersehen zum Schulbeginn am Montag, 14.08.2017.

Schulleitung und Lehrerkollegium der Realschule plus

Während der Sommerferien ist die Schule in der Zeit vom 17.07.2017 bis 28.07.2017 geschlossen.

Zu den übrigen Zeiten können Sie in dringenden Fällen mit dem Feriendienst der Schulleitung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 06352/753240 Kontakt aufnehmen.

60 neue Computer „Xperten“

Seit mehr als 15 Jahren bietet die Georg-von-Neumayer Schule in Kirchheimbolanden in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Donnersberg ihren Schülern die Möglichkeit, nach jeweils einjähriger Vorbereitungszeit an Prüfungen zum international anerkannten „Europäischen Xpert-Computer-Pass“ der Europäischen Prüfungszentrale Hannover teilzunehmen. In diesem Jahr haben wieder 60 Schüler diese Zertifizierung ihres Praxiswissens von Office-Anwendungen erfolgreich absolviert. Neben der sehr anspruchsvollen Ausbildung in Tabellenkalkulation mit Excel und der Präsentationtechnik mit PowerPoint (18 Prüfungen), haben weitere 42 Prüflinge das Xpert-Basiszertifikat „IT-Kompetenz“ erworben. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Prüflinge freiwillig und über das übliche Stundenmaß hinaus am Nachmittag an den jeweiligen Veranstaltungen teilnahmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten nun die 60 Absolventen die begehrten Zertifikate aus den Händen des Schuleiters Jörg Oeynhausen und dem prüfungsverantwortlichen Kursleiter Herrn Michaelis. Als weitere Lehrkraft hatte auch Herr Seltmann großen Anteil an den Kurserfolgen. Weiterhin konnte auch eine stattliche Anzahl an Urkunden im Wettbewerb Tastenschreiben vergeben werden. Die Kursleiterin Frau Kiefer sprach den Absolventen insbesondere für ihre Leistungszuwächse innerhalb kurzer Zeit ein großes Lob aus.

Abschlussfeier und Schuljahresende an der Neumayerschule

Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier ging das Schuljahr an der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden zu Ende. Verabschiedet wurden insgesamt 117 Jugendliche der 9. und 10. Klassen, wobei 50 mal der Qualifizierte Sekundarabschluss I und 52 mal der Abschluss der Berufsreife verliehen wurde. Unter den Abschlussschülern sind auch drei Jugendliche, die ohne deutsche Sprachkenntnisse in den letzten zwei Jahren aus Syrien zugezogen waren, was eine besondere Leistung darstellt.
Die Schüler der Abschlussklassen gestalteten Ihre Feier mit abwechslungsreichen Beiträgen. In seinen Abschiedsworten hob Schulleiter Jörg Oeynhausen die Vielfalt an unterschiedlichen Typen und Charakteren hervor, welche die Neumayerschule und auch den Abschlussjahrgang prägen. Abschiedsworte in 15 verschiedenen Sprachen verdeutlichten dies. Das gute Miteinander gibt aber auch Kraft und Zuversicht, die neuen und unbekannten Wege der Zukunft zu beschreiten und sich den kommenden Herausforderungen zu stellen. Mit einem gemeinsamen Umtrunk klang der Abend am Ende dann harmonisch aus.

Die Schule dankt allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien wünscht sie erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag 14.08.2017!