Eine ganze Schule auf großer Fahrt

Dass eine ganze Klasse auf einen Wandertag fährt, kennt man ja. Dass sich aber eine ganze Schule auf den Weg macht, war wirklich etwas ganz Neues an der Realschule Kirchheimbolanden.

Aufregung schon um kurz nach 8Uhr morgens: „Die elf Busse kommen nicht in der geplanten Reihenfolge!“ Dieser Satz verbreitete sich wie ein Lauffeuer durch die fast 600 am Schulzentrum wartenden Schüler und Lehrer. Das Kollegium reagierte darauf gewohnt gelassen und die Klassenleiter suchten und fanden die ihnen zugeteilten Busse. Bei insgesamt nur 18 freien Sitzplätzen in allen Bussen wäre jeder Fehler fatal gewesen. Aber der Zeitplan konnte eingehalten werden und pünktlich um 09:15Uhr trafen alle Klassen am Anleger in Bingen ein. So manch ein Schüler bekam ein flaues Gefühl beim Anblick des tiefen Rheineinschnitts am Binger Loch. Der Frühnebel hing im Tal und auch der Rhein schien zu dampfen. Die MS Germania, die eigens von der Schule für den Tag gechartert war, wurde schnell gestürmt und pünktlich um 09:45Uhr legte die Neumayerschule in Richtung Bingen ab.

Der Nebel im Tal versperrte auf dem Freideck in der ersten Stunde die Sicht auf die Burgen was aber nicht tragisch war, denn unter Deck rockte die Schulband bereits Schüler und Lehrer. Am Vortag waren von Hausmeistern und Lehrkräften mit Bussen und Privatfahrzeugen die Boxenanlage, die Musikinstrumente samt Schlagzeug und die Karaokemaschine auf das Schiff gebracht und aufgebaut worden. In Oberwesel verließen um 11Uhr bei strahlendem Sonnenschein die 5.Klassen das Schiff. Eine Woche nach ihrem Start in der Neumayerschule suchten die Klassenleiter einen etwas ruhigeren und übersichtlicheren Platz für ihre Mittagspause. Da war die mittelalterliche Stadt mit ihren vielen Burgen und der gut erhaltenen Stadtmauer der richtige Ort für die „Rothemden“. Fast geschlossen trugen die Schüler das neue, kaminrote Schulshirt mit dem Logo der Schule. So konnte man auch in St.Goar, wo der große Rest der Schule für eine Stunde Mittagspause das Schiff verließ, immer gut erkennen, wer Neumayerschüler ist und wer nicht.

Das Highlight auf der Rückfahrt war sicherlich die Zaubershow von Kapitän Jo Black, alias Fabian Kelly. Tropische Bedingungen im Mitteldeck, dazu hunderte, eng stehende und sitzende Schüler – eine echte Meisterleistung hier zu zaubern. Fassungslos verfolgten vor allem die 5. und 6.Klassen die Show des Zaubermeisters. Auf dem Sonnendeck verbrannten sich derweil zahlreiche Schüler die Nase bei sagenhaften 25 Grad.

In Bingen blieben allen Klassen noch knapp zwei Stunden. Nach einem großen Gruppenbild, wanderten Gruppen von Schülern in die Stadt oder auf das wunderschöne Gartenschaugelände am alten Stellwerk. Auch hier fielen überall die roten Farbtupfer im Park sofort ins Auge. Um 18:15Uhr kehrte der letzte Bus an das Schulzentrum zurück. Die Bilanz der Schulleitung zu diesem Tag: Es gab keine Kranken, keiner der 520 Schüler wurde vermisst, die Organisation lief wie geplant. Es war ein toller Tag für die Schulgemeinschaft, an dem sich viele neue Freundschaften bildeten, die 5.Klassen sich fanden und auch das Kollegium ein Stück näher zusammenrückte.