Neues von der ProWo

Ihre diesjährige Projektwoche, die unter dem Motto “ Wir in Kirchheimbolanden “ steht , führt die Georg – von –Neumayer- Schule Realschule plus in der Zeit vom 3. bis 6. Mai 2010 durch. Am Freitag , 7.5.2010, werden dann ab 16 Uhr die Ergebnisse dieser Projekttage im Rahmen eines Schulfestes Eltern, Gästen und ehemaligen Schülern präsentiert. Das Schulfest endet um 20 Uhr.

Klassen – und Fachlehrer bieten fast 30 verschiedene Projekte an, die zunächst alle irgendwie mit Kirchheimbolanden zu tun haben, andererseits aber so gestreut sind , dass die verschiedensten Interessenbereiche berücksichtigt werden. So beschäftigt sich eine Schülergruppe mit dem Namensgeber der Schule, Georg von Neumayer, informiert sich eine andere Gruppe über Ausbildungsplätze und Praktikumsbetriebe in Kirchheimbolanden oder besucht soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Seniorenheime. Kirchheimbolanden selbst wird mehrfach unter die Lupe genommen, sei es unter dem Aspekt des Touristen oder unter besonderer Berücksichtigung des Aufenthaltes Mozarts in Kirchheimbolanden. Ein Fotoalbum entsteht, das alte Kirchheimbolanden wird mit dem neuen in Bildern verglichen und das Wahrzeichen der Stadt, die Wutz, begutachtet.

Wie leben Kinder und Klassenkameraden im Heilpädagogium auf dem Schillerhain, wer ist Patient in der Fachklinik Michaelshof und wie wird dort behandelt, was kann man im Wald rings um die Stadt alles anfangen, was hat es mit den Steinbrüchen und seinen unterschiedlichen Gesteinen auf sich , was bedeuten die alten Zunftzeichen, welche Bedeutung haben die Kelten für unsere Region, haben Asterix und Obelix wirklich auf dem Donnersberg gelebt ? Alles spannende Projekte, die ergänzt werden durch die Stiftung Schülertest: Was taugen die Spielplätze in der Verbandsgemeinde, welche Gemeinde hat den besten Bolzplatz, was hat die Schülerbibliothek zu bieten? Welche Sportarten bieten die Vereine in Kirchheimbolanden an , was ist in den 100 Jahren seit Bestehen des SV Kibo alles geschehen ? Kreatives entsteht, das Lesestück „ Die Lammkeule “, das nur aus urheberrechtlichen Gründen nicht in „Wildschweinkeule “ umbenannt ist, wird als Theaterstück umgeschrieben und beim Schulfest aufgeführt. Die Schülerfirma “Steck und Sitz “stellt ihre Produkte vor, ein Mosaik mit dem Namenszug der Schule entsteht, die Dekoration fürs Schulfest wird vorbereitet. Eine Reise in die Vergangenheit unserer Stadt wird als Film oder Theaterstück gedreht oder einstudiert und natürlich beim Schulfest zu sehen sein. Schließlich bereitet eine Gourmetgruppe Spezialitäten der Region vor, leckere Soßen und raffinierte Desserts sind beim Schulfest zu probieren. Zu guter Letzt werden alle Projekte in der ProWo - Zeitung dokumentiert.

Am Freitag ab 16 Uhr werden dann die Projektergebnisse im Rahmen des Schulfestes vorgestellt Es gibt ein Cafe mit Kuchen und Eis, im Hof wird gegrillt und gebacken, natürlich wird für –alkoholfreie – Getränke gesorgt sein. Ein Spielparcours mit unterschiedlichsten Aufgaben , vom Tischtenniszieldopsen bis hin zum Eiswürfelzertrümmern, ist nicht nur für Kinder und Schüler gedacht, sondern auch für Eltern und andere Interessierte.

Wir wünschen uns viele Besucher und hoffen sehr, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.