Einblicke in die Welt der Genetik

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a erstellen ihren eigenen genetischen Fingerabdruck im Mobilen Genlabor

Image 13Die Welt der Genetik ist oft abstrakt und für junge Lernende manchmal schwer zu durchdringen. Konzepte wie DNA, Gene und genetische Variation können anfangs unerklärlich und weit weg erscheinen.

Doch für die Klasse 10a der GvN Schule eröffnete sich eine neue Dimension des Umgangs mit genetischen Inhalten. Mit einem mobilen Genlabor als Werkzeug konnten die Schülerinnen und Schüler diese Konzepte greifbar machen und in die Realität übertragen.

Im Rahmen dieses faszinierenden Experiments erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die Welt der Genetik, sondern sie schufen aktiv ihre eigenen genetischen Fingerabdrücke. Der genetische Fingerabdruck, auch bekannt als DNA-Fingerprinting oder DNA-Profil, ist eine Methode zur Identifizierung von Individuen anhand ihrer einzigartigen DNA.

Image 10Die Prozedur zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks umfasste die Entnahme von DNA-Proben aus der Mundschleimhaut, die Vervielfältigung bestimmter DNA-Regionen mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die anschließende Analyse der resultierenden DNA-Fragmente per Gelelektrophorese.

Diese Möglichkeit, ihren eigenen genetischen Fingerabdruck zu erschaffen, eröffnete den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine neue Welt der Wissenschaft, sondern stärkte auch ihr Bewusstsein für die Vielfalt und Einzigartigkeit genetischer Codes. Es war eine Erfahrung, die nicht nur ihre wissenschaftliche Neugier weckte, sondern auch ihr Verständnis für die Bedeutung von genetischer Vielfalt und individueller Identität vertiefte.

Das Experiment am vergangenen Freitag war nicht nur eine schulische Aktivität, sondern eine Reise in die faszinierende Welt der Genetik, die die Schülerinnen und Schüler noch lange begleiten wird.

Vanessa Steiner